Kaufen und Verkaufen / Authentizität

I.
Zum ersten Mal Verkaufen auf Seclux
II.
Zum ersten Mal Kaufen auf Seclux
III.
International Handeln auf Seclux

Gratis Inserieren für Private  (ohne Einstell- / Verkaufsprovision) - Schnelles Einstellen - Inserats- & Identitätsprüfung durch Seclux - Sicheres Zahlen - weltweiter Handel durch internationale User - 

Gratis Inserieren für Private - 
Auf seclux.com zahlen Sie weder eine Einstellgebühr für Ihr Inserat (egal wie lange es im Marktplatz eingestellt bleibt), noch eine Vermittlungs-Verkaufs bzw. Abschlussgebühr. Ihr Verkaufen ist auf Seclux absolut kostenfrei. 
 
Authentizität:
Mitgliederprüfung durch Seclux
Um die Echtheit und Qualität der Secondhand Designer Produkte im Seclux Marktplatzes garantieren zu können, wird beim ersten Einstellen eines Produktes eine Identitätsprüfung getätigt. Sie bekommen nach dem Einstellen Ihres ersten Inserates eine Mail von Seclux mit der Aufforderung sich durch einen Lichbildausweis (Pass, Führerschein, Ausweis etc.) auszuweisen und Ihre Identität zu beweisen. Erst danach wird Ihr Inserat von Seclux aufgeschalten.
So kann auch insbesondere bei internationalen Mitgliedern die Echtheit der Produkte und Identität der Mitglieder ohne hohe Kosten für Versand der Secondhand Artikel zur Echtheitsprüfung an Seclux gewährleistet werden.
 
Inseratsprüfung
Seclux prüft ein jedes Inserat vor Aufschaltung sehr genau und stellt gegebenenfalls an den Verkäufer Fragen oder fordert ihn auf, weitere Bilder des Produktes aufzuladen. In Unsicherheitsfällen wird das Inserat abgewiesen, oder das Mitglied wird aufgefordert, das Produkt zur Prüfung an Seclux zuzusenden.
 
Bewertungen, PayPal & Concierge Service
Auf dem Seclux Marktplatz wird auf die Sicherheit für den Handel sowohl für den Käufer und den Verkäufer der grösste Wert gelegt.
So dienen neben der Identitäts- und Inseratskontrolle die Mitglieder-Bewertungen und der Käuferschutz des sicheren Zahlungsmittel PayPal als Kontrolle für die Qualtität, des Zustandes und der Echtheit der Produkte und bieten einen Schutz vor Fakes, mangelhaften Artikeln, schlechten Beschreibungen und unseriösen Verkäufern.
Zudem bietet Seclux durch Ihr Team des Seclux Secondhand Luxury Concierge Services die Möglichkeit, durch Zusenden der Produkte an Seclux (nur nach vorheriger Absprache) eine Prüfung der Echtheit vorzunehmen und dadurch ein besonderes Prüfsiegel zu erhalten. Die uns von Ihnen zugesandten pre-ownd Luxusgüter werden von uns fotografiert, beschrieben und im Marktplatz eingestellt. Nach dem erfolgreichen Verkauf werden Ihnen 80% des Verkaufserlöses von Seclux überwiesen.

I. Zum ersten Mal Verkaufen auf Seclux

Wie verkaufe oder inseriere ich auf Seclux privat?

1. Registrieren Sie sich als Privatperson über das Private Seclux Account 2. Melden Sie sich bei Paypal an, um Zahlungen abwickeln zu können 3. Button "Inserieren" drücken / Inserat erstellen 4. Inserat zum Prüfen absenden - beim ersten Inserat Identitätsprüfung 5. Verkäufe in MySeclux beobachten 6. Verkauf erfolgreich abwickeln

Concierge Service: Falls Sie keine Zeit, Lust & Motivation haben Ihre Designer Secondhand Produkte selber einzustellen, können Sie gerne auf unseren Concierge Service zurückgreifen. Dabei müssen Sie sich nur bei Seclux.com registrieren und uns eine Mail an marketplace@seclux.com schreiben. Nach der Zusendung Ihres Produktes an Seclux kümmert sich unser Team um das Fotografieren, Beschreiben und Einstellen Ihres Artikels. Der Verkauf des Erlöses wir Ihnen einmal im Monat direkt überwiesen. Seclux behält sich dabei nur eine Vermittlungsprovision von 20 % ein!

Für User aus der Deutschschweiz:

Seclux übernimmt für Sie durch unser Team des Secondhand Luxury Concierge Service das Aussortieren Ihres Kleiderschrankes, Fotografieren, Einstellen und Verkaufen Ihrer Produkte. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter marketplace@seclux.com. Sehen Sie hierzu auch den Seclux Deal!

1. Registrieren Sie sich als Privatperson über das Private Seclux Account

Sofern Sie ohne Erwerbsabsichten Produkte bei Seclux einstellen möchten, müssen Sie sich für ein Privates Seclux Konto registrieren.

2. Melden Sie sich bei Paypal an, um Zahlungen abwickeln zu können

Mit Paypal werden je nach Land die Zahlungsmethoden Lastschrift, Kreditkarte, giropay u.a. akzeptiert. Damit bieten Sie auch international die beliebtesten Zahlungsmethoden an und können Zahlungen in 24 Währungen bei Ihrem Paypal-Konto empfangen.
Zum Anmelden gehen Sie einfach auf den Button "Zur Paypal Anmeldung" und erstellen dort ein Palpal-Konto für Privatkunden, so dass Sie als privater Verkäufer auch Zahlungen von Ihren Kunden empfangen können.

So integrieren Sie Paypal auf Seclux:
->Bei Ihrem jeweiligen Inserat unter Zahlungsmethoden & Versand das Kästchen "Sie akzeptieren Zahlungen mit Paypal", anklicken.

3. Button "Inserieren" drücken / Inserat erstellen

Mit Betätigung dieses Buttons öffnet sich das Verkaufsformular, das Sie nun ausfüllen können.

Bitte achten Sie beim Ausfüllen auf folgende Punkte:

  1. Ober- / Unterkategorie
    Wählen Sie die passende Oberkategorie, und, falls vorhanden, die entsprechende/n Unterkategorie/n.
  2. Angebotstitel
    Wählen Sie den Titel nach dem Muster:
    "Designer/Marke, Produktart (Bsp. Tasche, Schuhe), Alter, Neupreis"
  3. Detaillierte Produktbeschreibung
    Beschreiben Sie Ihr Produkt so genau wie möglich, auch unter Angaben von eventuellen Mängeln und Fehlern. Schreiben Sie nur Tatsachen, die der Wahrheit entsprechen.
  4. Realistischer Produktpreis
    Wählen Sie einen Kaufpreis, welcher realistisch ist.
  5. Hochladen von Bildern zum Produkt
    Laden Sie Bilder Ihres Produktes hoch. Bitte beachten, dass Seclux Ihr Inserat genau prüft. Eingereichte Inserate ohne Bilder werden auf Seclux nicht veröffentlicht.Insgesamt können bis zu 12 Bilder kostenlos hochgeladen werden.
  6. Bilder – Genaue Darstellung des Produktes
    Seclux achtet darauf, dass folgende Merkmale auf den Bildern zu sehen sind:
    • Das Produkt in allen Varianten (vorne, hinten, ggf. innen).
    • Das Produktmaterial sollte genau zu sehen sein (Stoff, Leder, Plastik etc.).
    • Das Markenlogo, sowie ggf. die Rechnung und der Garantieschein für das Produkt.
    • Eventuell vorhandene Mängel.
  7. Auswahl zwischen Sofort-Kaufen Inserat oder reine Anzeige/Katalogformat
    Wählen Sie die Zahlungsmethode aus bzw. ob Sie ein Sofort- Kaufen Inserat mit einem Kaufen Button oder nur eine Anzeige erstellen möchten. Bei einem Inserat kann der Käufer Ihr Produkt sofort erwerben, wohingegen eine Anzeige nur als Katalog und zur Vermittlung von Kaufinteressenten dient. Der Kauf wird dann nicht über die Seclux Plattform angeschlossen.
  8. Zahlungsmethoden
    Indem Sie eine der möglichen Zahlungsmöglichkeiten anwählen, entscheiden Sie sich für ein Inserat mit Sofort-Kaufen Möglichkeit für den Käufer. Sie können dem Käufer auch mehrere Zahlungsmethoden anbieten: Barzahlung bei Abholung, Paypal mit Kreditkarten oder sie geben Ihre Bankdaten oder sonstigen Zahlungsmöglichkeiten in Ihrer Produktbeschreibung an.
    Wichtig: Aus Sicherheitsgründen wird beim internationalen Verkaufen auf Seclux nur die Zahlungsmethode Paypal angeboten und möglich.
  9. Nationales oder internationales Verkaufen - Versandkosten
    Bitte entscheiden Sie sich durch Setzen eines Häkchens beim jeweiligen Land, ob Sie national oder auch international verkaufen möchten. Sofern Sie auch in andere Ländern versenden möchten, informieren Sie sich bitte jeweils über die Höhe der Versandkosten, sowie die geltenden Zollgebühren, Steuern und sonstigen Abgaben für das Zielland. Beachten Sie, dass Ihre Verkaufschancen mit dem Angebot des "Gratis Versandes" erheblich steigen.
  10. Zölle
    Für Lieferungen in ein anderes Land und ausserhalb der EU fallen jeweils unterschiedliche Zollgebühren, Import/Exportsteuern und sonstige Abgaben und Steuern an. Es ist für den internationalen und reibungsfreien Verkauf wichtig, dass Sie sich vor dem Inserieren über diese Gebühren genau informieren.

4. Inserat zum Prüfen absenden - beim ersten Inserat Identitätsprüfung

Seclux prüft Ihr eingereichtes Inserat. Sie erhalten dann eine Bestätigungsmail, dass ihr Inserat angenommen worden ist oder sie noch einige Änderungen vorzunehmen haben.

Beim ersten Mal Inserieren - Identitätsprüfung:

Um die Sicherheit und das Vertrauen in die Seclux-Plattform und in Ihre Mitglieder zu gewährleisten, führt Seclux beim ersten Einstellen eines Inserates eine Identitätsprüfung durch. Sie als Verkäufer werden nach dem Speichern und Absenden Ihres Inserates aufgefordert, an die folgende Mail Adresse: info@seclux.com einen Lichtbildausweis (z.B. Pass, Ausweis oder Führerschein) zuzusenden. Sobald dieser geprüft worden ist, steht der Veröffentlichung Ihres Inserates nichts mehr im Wege. Sie erhalten umgehend eine Message in Ihr Seclux Postfach, dass das Inserat online geschalten ist.

5. Verkäufe in MySeclux beobachten

Unter "Meine Inserate" können Sie alle Ihre Inserate und deren Status verfolgen. Sie können Ihr Inserat aktivieren oder deaktivieren, jederzeit verändern, die Besucherzahlen und die Länder der Besuche beobachten. Vor Ablauf der Inserats Laufzeit erhalten Sie von Seclux eine Benachrichtigung darüber, ob Sie Ihr Inserat verlängern möchten.

6. Verkauf erfolgreich abwickeln

Bedingung: Zahlung ohne PayPal

  1. Nachdem der Käufer auf den Kauf-Button gedrückt hat, erhalten Sie automatisch eine Email von Seclux mit den Daten des Käufers. Nehmen Sie nach dem Kauf entweder telefonisch oder per Email rasch mit dem Käufer Kontakt auf, um den Kauf erfolgreich abzuwickeln. Bitte beachten Sie, dass der Kaufvertrag schon rechtsverbindlich eingegangen worden ist.

Bedingung: Zahlung mit PayPal

  1. Haben Sie sich für die Zahlungsmethode PayPal entschieden, erhalten Sie nach der Bezahlung des Käufers eine E-Mail von PayPal über den Eingang der Zahlung. Sofern Sie sich bis dahin noch nicht bei PayPal angemeldet haben, werden Sie aufgefordert, ein PayPal Konto zu erstellen, damit Sie die Zahlung entgegennehmen können.
  2. Mit Erhalt des Kaufpreises versenden Sie bitte unverzüglich und sicher eingepackt den Artikel.
  3. Geben Sie eine Bewertung für den Käufer ab.

Das Bewertungssystem von Seclux stärkt das Vertrauen der User und trägt zur Sicherheit des Marktplatzes bei.

II. Zum ersten Mal Kaufen auf Seclux

1. Produktsuche 2. Fragen an Verkäufer/Prüfung des Produktes 3. Identitätsprüfung beim ersten Kauf ohne PayPal 4. Zahlung ohne Paypal 5. Zahlung mit Paypal

1. Produktsuche

Sie können Ihr gesuchtes Produkt entweder im Suchfilter oben links eingeben oder in den Kategorien stöbern.

2. Fragen an Verkäufer/Prüfung des Produktes

Haben Sie ein Produkt gefunden, das Ihnen gefällt, lesen Sie genau die Beschreibung des Verkäufers durch und schauen Sie sich die Bilder, falls vorhanden, an. Sollte Ihnen etwas unklar sein, stellen Sie Fragen an den Verkäufer oder kontaktieren Sie ihn. Haben Sie das Gefühl, dass mit dem Produkt oder dem Verkäufer etwas nicht stimmt, können Sie auch einen Regelverstoss melden. Seclux ist über Ihre Mithilfe bei der Suche nach schwarzen Schaafen froh.

3. Identitätsprüfung beim ersten Kauf ohne PayPal

Möchten Sie das Produkt kaufen, drücken Sie bitte auf den Buy Button.
Auf der Artikelseite können Sie ersehen, welche Zahlungsbedingungen der Verkäufer akzeptiert. Um Unseriosität einzudämmen, führt Seclux beim ersten Kauf beim Mitglied eine Identitätsprüfung mittels einer Zahlung in Höhe von CHF 5.- / EUR 4.- durch, sofern Sie das erste Produkt nicht mit PayPal bezahlen. Nachdem Sie den Buy Button gedrückt haben, erscheint ein kleines Fenster, in welchem Sie aufgefordert werden, sich zu verifizieren. Für diese Identitätsprüfung müssen Sie einen minimalen Unkostenbetrag in Höhe von CHF 5.-/ EUR 4.- bezahlen. Diese Prüfung dient der Gewährleistung der Sicherheit der Handelsplattform Seclux. Zahlen Sie das erste Mal mit der Zahlungsmethode PayPal, fällt diese Identitätsprüfung in Höhe von von CHF 5.- / EUR 4.- weg.

4. Zahlung ohne Paypal

Nachdem Sie sich erfolgreich verifiziert haben, können sie die Zahlung an den Verkäufer absenden. Falls der Verkäufer keine Zahlung mit PayPal anbietet, erhalten Sie von Seclux automatisch eine Mail mit den Kontaktdaten des Verkäufers. Nehmen Sie dann unverzüglich Kontakt mit dem Verkäufer auf und bezahlen Sie das Produkt innerhalt der nächsten drei Tage, ansonsten wird das Produkt wieder aufgeschalten.

5. Zahlung mit Paypal

Bietet der Verkäufer Bezahlung mit PayPal an, werden Sie, nachdem sie sich verifiziert haben, direkt auf die PayPal Webseite weitergeleitet und können dort einfach den Artikel bezahlen. Anschliessend erhalten Sie eine Email von PayPal mit den Zahlungsmodalitäten, sowie eine Message von Seclux in Ihre Postfach Box mit den Kontaktdaten des Verkäufers und der Artikelbeschreibung im Inserat.

III. International Handeln auf Seclux

Die Einfuhr von gefälschten Marken- und Designerartikeln ist in der Schweiz verboten und wird mit hoher Busse geahndet. Der Handel von gefälschten Marken- und Designerartikeln auf Seclux wird den Behörden gemeldet, das Mitglied wird vom Handelsplatz verwiesen und ohne Ankündigung gelöscht. Seclux behält sich rechtliche Schritte gegen dieses Mitglied vor.

Auf Seclux können Sie international kostenlos handeln und weltweit Märkte für sich erschliessen, dies alles ohne Einstell -oder Verkaufsgebühren. Sie können mit Seclux somit auf der ganzen Welt Kunden für sich und Ihre Produkte gewinnen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich vor dem Verkauf in ein anderes Land über die dort geltenden Gesetze informieren. Seclux kann Ihnen hierzu nur Tipps und Anregungen geben. Diese stellen aber keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese. Bei Zweifel sollten Sie sich in jedem Fall von einem Rechtsanwalt beraten lassen.
In jedem Fall müssen Sie sichergehen, dass Sie Ihren Produktverkauf in Übereinstimmung mit den rechtlichen und gesetzlichen Vorschriften desjenigen Landes veranlassen, in welches Sie verkaufen. Auch müssen Sie die Gesetze desjenigen Landes erfüllen, in dem Sie ihr Produkt einstellen.

Zoll Schweiz, wichtige Informationen zum Online Shopping

> Schweizerische Eidgenossenschaft

Jede Sendung aus dem Ausland muss grundsächlich verzollt werden und ist zudem mehrwertsteuerpflichtig und muss von der anmeldepflichtigen Person (meist Verkäufer) bei der Zollverwaltung in der Schweiz angemeldet werden. Die Verzollung wird grundsätzlich von der Post oder vom Kurier übernommen (z.Bsp. UPS, DHL, der Post etc.) , wobei diese zusätzliche Abfertigungsspesen erheben.

Zu den Kurierkosten:

> Post Schweiz > Post Deutschland (DHL) > Fragen/Antworten zum Export, Zoll der schweizerischen Post >Informationen der schweizerischen Post zum Import

Versand aus und in die Schweiz:

Nach den gesetzlichen internationalen Bestimmungen für den Postverkehr herrscht in der Schweiz für den Post und Paketversand eine Deklarationspflicht. D.h. dass der Versender für den Inhalt verantwortlich ist und er den Inhalt seiner Sendung vollständig und der Wahrheit entsprechend angeben muss.

  1. Versand eines Pakets
    Neben der Zieladresse muss das Zollinhaltsformular CN 23 ausgefüllt werden, sowie! eine Rechnungskopie oder ein Seclux Ausdruck für den Nachweis für den Warenwert beigelegt werden.

  2. Versand des Artikels mittels eines Briefes aus / in Schweiz bis 2 kg
    Hier muss die Sendung mit dem grünen Klebeetikett CN 22 versehen werden. Der Warenwert ist ebenfalls mit einem Nachweis (Rechnung oder Ausdruck von Seclux) zu belegen.

    Durch das vorherige Ausfüllen dieser beiden Formulare werden unnötige Verzögerungen vermieden beim Export von Waren aus der Schweiz vermieden.

    Einfuhrbeschränkungen / Einfuhrverbote in die Schweiz / = verbotene Artikel auf Seclux

    • Fälschungen von Marken- und Designerartikeln
    • Raubkopien
    • Waffen
    • Radarwarngeräte
    • Betäubungsmittel und betäubungsmittelhaltige Medikamente
    • Drogen aller Art
    • Heilmittel, Dopingmittel
    • (Lebende) Tiere und Waren tierischer Herkunft, die dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen unterliegen
    • Direktimport von Tierprodukten aus anderen als EU Staaten

Versand innerhalb der EU (aus einem EU-Land wie z.B. Deutschland in ein anderes EU Land wie z.B. Italien)

>Staaten der EU
  • Belgien
  • Bulgarien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Italien
  • Irland
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Niederlande
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Schweden
  • Slowenien
  • Slowakei
  • Spanien
  • Tschechien
  • Ungarn
  • Vereinigtes Königreich
  • Zypern

Grundsätzlich ist der Warenverkehr innerhalb der Länder der EU frei von Abgaben und Zöllen. Hiervon gibt es aber Ausnahmen. Bitte informieren Sie sich darüber auf den jeweiligen Zollseiten der Länder in welche Sie versenden möchten.

Internationaler Versand auf Seclux beim Einstellen eines Inserates:

Der Versand ist eines der wichtigsten Themen beim internationalen Verkaufen. Auf Seclux können Sie in Ihrem Inserat separat Versandkosten und Zölle für das Land angeben, in welches Sie Ihre Produkte versenden wollen. Bitte informieren Sie sich genau zu diesen Angaben vor dem Einstellen Ihres Produktes.

Auf Seclux können Sie die Versandkosten, die Zollgebühren für jedes Land separat angeben. Das Anbieten von gratis Versand erhöht die Verkaufschancen Ihres Produktes.

>Versandkostenrechner der schweizerischen Post >Zoll Deutschland: Informationen zum Zoll und Versand Deutschland in EU Länder und in Nicht EU -Länder >Zoll Frankreich: Informationen zum Zoll und Versand Frankreich in EU Länder und in Nicht EU -Länder >Zoll Italien: Informationen zum Zoll und Versand Italien in EU Länder und in Nicht EU -Länder >Zoll USA: Informationen zum Zoll und Versand USA
Seclux Tips:
    1. Was sind Fernabsatzbestimmungen der EU und wie wirken sie sich auf meinen Verkauf aus?
      Das Fernabsatzgesetz findet in der EU Anwendung auf Vertragsabschlüsse, die zwischen einem Gewerbetreibenden und einem Verbraucher für eine Warenlieferung oder Dienstleistung online oder über fernmündliche Kanäle getätigt werden. Jeder EU-Mitgliedsstaat hat dabei seine eigenen Gesetze zum Fernabsatz und E-Commerce, welche zwar auf der EU Richtlinie basieren aber unterschiedlich in jedem Land umgesetzt worden sind. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die jeweiligen Rückgaberechte und Widerrufsfristen. Gemäß den EU-Richtlinien zum Fernabsatz haben Verbraucher bei Online-Käufen von Unternehmern das Recht, den gekauften Artikel innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Die jeweilige Rückgabefrist variiert von Land zu Land. Bitte informieren Sie sich hierzu vor Einstellen Ihres Produktes.
    2. Unzulässige Artikel in anderen Ländern
      Bitte Informieren Sie sich hierzu auf der jeweiligen Zollseite desjenigen Landes, in welches Sie versenden möchten oder unter www.post.ch, Länderinformationen.
    3. Wie erkennen ich gefälschte Markenartikel?
      Wir haben hier einige Links zu Youtube Videos zusammengestellt, welche anschaulich verdeutlichen, woran man gefälschte Markenartikeln von echten Designerwaren erkennt. 

      Video: Gefälschte Louis Vuitton Tasche      

                       >Gefälschte Rolex

How to sell and buy / Authenticity

I.
Selling for the first time on Seclux
II.
Buying for the first time on Seclux
III.
Trading internationally on Seclux
Selling for privat free of charge (no agency, sales or acquisition fees)  -  Quick setup  -  advert & member checks by Seclux  - secure payment  -  worldwide trading with international user  - 

Free advertising for private user:
On www.seclux.com you pay no listing fee for your advert (no matter how long it stays in the Marketplace) and no agency, sales or acquisition fees. Selling is absolutely free of charge for you on Seclux. 

Authenticity:
Member checks by Seclux
To be able to guarantee the authenticity and quality of the second hand designer products in the Seclux Marketplace, a member identity check is carried out when a member advertises their first product. After you have placed your advert you will receive an email from Seclux prompting you to prove your identity with a photo ID (passport, driving licence, ID etc.). Only after that will your advert be published by Seclux. This guarantees the authenticity of the products and the identity of the members, in particularly for international members, without major costs for sending the second hand articles to Seclux to prove the authenticity of the product.

Advert checks
Seclux checks every advert thoroughly before it is published and if necessary asks the seller questions or requests them to upload more pictures of the product (the subjects of which are specified by Seclux). In the case of any uncertainty the advert is rejected, or the member is requested to send the product to Seclux to be checked.

Ratings, PayPal & Concierge Service
We attach the greatest importance to security for both buyers and sellers when trading on the Seclux Marketplace.  Therefore member ratings and secure payment methods serve alongside the identity and advert checks as a control to check the quality, condition and authenticity of the products and offer protection from fakes, faulty articles, bad descriptions and unreliable sellers.
Additionally the Seclux Second Hand Luxury Concierge Service offers the ability to conduct an authenticity check of a product by sending it to Seclux (with prior agreement) and to then receive a seal of approval. The pre-owned luxury goods sent to us are photographed, described and placed in the Marketplace. If the product is sold successfully, Seclux will transfer 80% of the sale revenue to you.
 

I. Selling for the first time on Seclux

How do I sell or advertise privately on Seclux?

1. Register yourself as a private user with a Private Seclux Account 2. Register for a Paypal account to be able to receive payments 3. Click the "create new ad" button / create an advert 4. Send advert off to be checked - the first advert identity verification 5. Monitor sales in MySeclux 6. Conclude sale successfully

Concierge Service: If you do not have the time, energy or motivation to advertise your designer second hand products yourself, you can use our Concierge Service. You only have to register on Seclux.com and send us an email at marketplace@seclux.com. Once your product has been sent to Seclux, our team will take care of photographing, describing and advertising your article. The revenue from your sales will be transferred to you directly once per month. Seclux keeps a commission fee of just 20%!

For users from German-speaking Switzerland:
The Concierge Service of Seclux sorts your wardrobe, photographs, advertises and sells your designer products for you. For more information please contact us at marketplace@seclux.com. Please take a look on our Seclux Deal!

1. Register yourself as a private user with a Private Seclux Account

If you wish to advertise products on Seclux without intending to purchase anything you must register for a private Seclux account.

2. Register for a Paypal account to be able to receive payments

Depending on the country, payment methods such as direct debit, credit card and giropay amongst others, are accepted alongside PayPal. Therefore you can also offer the most popular payment methods worldwide and can receive payments to your PayPal account in 24 currencies. To register simply click on the "PayPal registration" button and create a PayPal account for private customers so that you can also receive payments from your customers as a private retailer.

To integrate PayPal with Seclux tick the box "Accept payments with PayPal" for the respective advert under payment methods and shipping.

3. Click the "create new ad" button / create an advert

On clicking this button the order form will open for you to fill out.

Please pay attention to the following points when filling out the form:

  1. Main category/sub-category
    Select the appropriate main category and if applicable the corresponding sub-category/ies.
  2. The title of the offer
    Choose the title using the example: "designer/brand, product type (e.g. handbag, shoes), age, original price"
  3. Detailed product description
    Describe your product as accurately as possible, also stating any potential defects or blemishes. Please only write truthful information.
  4. Realistic product price
    Choose a purchase price which is realistic.
  5. Upload pictures of your product
    Please consider that Seclux checks your advert carefully. Adverts submitted without pictures are not published on Seclux. In total up to 12 pictures can be uploaded free of charge.
  6. Pictures - exact portrayal of the product
    Seclux checks that the following features are visible on the pictures:
    • The product from all angles (from the front, from behind, if necessary from inside).
    • The product material should be clearly visible (material, leather, plastic etc.).
    • The brand logo and if necessary the receipt and guarantee for the product. 
    • Also any potential defects..
  7. Choose between an advert allowing customers to buy immediately or a normal advert/catalogue entry
    Choose the payment method and whether you wish to create an advert with a buy now button or just a normal advert. With a buy now advert the buyer can purchase your product immediately, whereas a normal advert is simply used as part of a catalogue and to inform potential buyers. The purchase will then be carried out outside of the Seclux platform.
  8. Payment methods
    Choose which advert you want by selecting one of the possible payment methods. You can also offer the buyer several different payment methods: Cash payment on collection, credit card payment with PayPal or you can specify your bank details or other payment methods in your product description.
    Important: For security reasons it is only possible to pay by PayPal for international purchases on Seclux.
  9. National or international selling - shipping costs
    Please decide whether you wish to sell within your own country or internationally by ticking each respective country. If you also wish to ship to other countries, please be aware of the respective shipping costs, as well as any customs duties, taxes and other costs for the relevant country. Also note that the chances of selling your product are drastically increased if you offer "free shipping".
  10. Customs duties
    For deliveries to another country and outside of the EU different customs duties , import and export taxes as well as other costs and taxes apply respectively. To ensure an international sale runs smoothly it is important that you are well aware of these fees before advertising your product.

4. Send advert off to be checked - the first advert identity verification

Seclux will check your submitted advert. You will then receive a confirmation email stating that your advert has been accepted or that some changes are required.

The first advertisement - identity verification:
To ensure the greatest possible protection for our users, an identity check of each member before the first advertisement is required. After saving your advertisement you as a seller will be asked to send an identification photo (eg passport, identity card or driving license) to the following email address: info@seclux.com. Once this has been checked, the publication of your advert is nothing in the way. You will receive a message in your Seclux mailbox that the ad is switched online.

5. Monitor sales in MySeclux

Under "my adverts" you can follow all of your adverts and their status. You can activate or deactivate your advert, change it at any time or view the visitor statistics and the country the visitors are from. Before the advert expires you will receive a notification from Seclux asking if you wish to extend your advert.

6. Conclude sale successfully

Condition: Paying without PayPal

  1. Once the buyer has clicked on the buy button a completed the purchase, you will automatically receive an email from Seclux containing the buyer's information. Contact the buyer as soon as possible after the purchase either by phone or by email to successfully complete the purchase. Please be aware that the contract is already concluded.

Condition: Paying with PayPal

  1. If you have decided to accept payment with PayPal you will receive an email from PayPal after the buyer has paid confirming the receipt of payment. If at that point you have not yet registered with PayPal, you will be prompted to create a PayPal account so that you can receive the payment.
  2. Once you have received the purchase price, please send the article securely packaged and without delay. 
  3. Please also give the buyer a rating.

The rating system on Seclux encourages trust amongst users and contributes to the security of the Marketplace.

II. Buying for the first time on Seclux

1. Product search 2. Questions for the seller/checking the product 3. Identity check for the first purchase without PayPal 4. Paying without PayPal 5. Paying with PayPal

1. Product search

You can enter the product you're searching for either in the search filter in the top left corner or you can browse through the categories.

2. Questions for the seller/checking the product

If you have found a product that you like, please read the seller's description carefully and look at any pictures of the product. If anything is unclear, please ask the seller any questions or contact them. If you have the feeling that something isn't right with the product or the seller, you can also report a breach of the rules. Seclux is grateful for your help in finding any offenders.

3. Identity check for the first purchase without PayPal

If you wish to buy the product, please click on the buy button. On the article's page you can see which payment methods are accepted by the seller. To put off unserious buyers Seclux carries out an identity check using PayPal when a member makes their first purchase without the payment method PayPal. Once you have clicked on the buy button a small window will appear which prompts you to confirm your identity. For the identity check you have to pay a minimal service charge of 5 CHF/ 4 EUR. This check helps to guarantee the security of the Seclux trading platform. If you pay for the first time the item with the payment method PayPal, the identy check payment of 5 CHF / 4 EUR is omitted.

 

4. Paying without PayPal

After your identity has been successfully verified, you can send the payment to the seller. If the seller does not accept payment with PayPal, you will automatically receive an email from Seclux containing the seller's contact details. Then contact the seller without delay and pay for the product within the next three days, otherwise the product will be relisted.

5. Paying with PayPal

If the seller offers payment with PayPal, you will be transferred directly to the PayPal website once your identity has been verified and can simply pay for the article there. Afterwards you will receive an email from PayPal with the payment methods as well as a message from Seclux in your message box containing the seller's contact details and the article description in the advert.

 

III. Trading internationally on Seclux

The import of counterfeit brand-name and designer articles is forbidden in Switzerland and is punished by heavy fines. Any trade of counterfeit brand-name and designer articles on Seclux will be reported to the authorities, membership of the respective people will be revoked and deleted without notification. Seclux reserves the right to take legal action against such members.

On Seclux you can trade internationally free of charge and unlock new markets worldwide. All without listing or selling fees. Therefore with Seclux you can gain new customers from throughout the world. 

Please make sure that you are aware of the laws in foreign countries when selling to these countries. Seclux can give you some tips and suggestions regarding this, however this does not constitute legal advice or a substitute thereof. In case of any doubt you should always seek advice from a lawyer.

In any case you have to make sure that you sell the product in accordance with the judicial and legal regulations of the country you are selling to. You must also comply with the laws of the country in which you are selling your product. 

Swiss Customs, important information regarding online shopping

> Swiss Confederation

Every shipment from abroad is strictly subject to customs duty, is additionally liable to VAT and has to be registered with the customs authorities in Switzerland by the person bound by the obligation to register (usually the seller). The payment of duty is generally assumed by the postal service or the courier (e.g. UPS, DHL, die Post), which in turn incurs additional handling charges.

Courier costs::

> Swiss Post > Post Deutschland (DHL) > Questions/answers regarding exports and customs from the Swiss postal service >Information from the Swiss postal service regarding imports

Shipping to and from Switzerland:

According to the international legal regulations for postal traffic, there is a duty of declaration in Switzerland when sending mail and packages, i.e. the sender is responsible for the content and must completely and truthfully declare the content of the shipment. 

  1. Sending a package
    In addition to the address, customs declaration CN 23 must be filled out and a copy of the receipt or a printout from Seclux must be enclosed as proof of the goods' value.

  2. Sending the article as a letter to/from Switzerland with a weight of up to 2kg
    In this case the shipment must be provided with the green CN 22 label. The goods' value must likewise be proven (with a receipt or printout from Seclux).

    By filling both of the forms out in advance you will avoid unnecessary delays when exporting goods out of Switzerland.

    Import restrictions, important bans in Switzerland and banned articles on Seclux

    • Counterfeits of brand-name and designer articles
    • Pirate copies
    • Weapons
    • Radar warning devices
    • Anaesthetic and medicines containing anaesthetic
    • Any kind of drugs
    • Remedies and doping substances
    • (Live) animals and goods of animal origin, which are subject to the Washington Convention
    • Direct imports of animal products from other EU states

Shipment within the EU (from one EU country, e.g. Germany, to another EU country, e.g. Italy)

>EU states
  • Austria
  • Belgium
  • Bulgaria
  • Cyprus
  • Czech Republic
  • Denmark
  • Estonia
  • Finland
  • France
  • Germany
  • Greece
  • Hungary
  • Ireland
  • Italy
  • Latvia
  • Lithuania
  • Luxembourg
  • Malta
  • Netherlands
  • Poland
  • Portugal
  • Romania
  • Slovakia
  • Slovenia
  • Spain
  • Sweden
  • United Kingdom

In general, the movement of goods within the EU is free from costs and customs duties. There are however exceptions to this. Please make yourself aware of this using the respective customs sites of the countries you wish to send to.

International shipping on Seclux when placing an advert:

Shipping is one of the most important topics when selling internationally. In your advert on Seclux you can separately specify the shipping costs and customs duties for the country you wish to send your products to. Please be well aware of this information before advertising your product.

On Seclux you can specify the shipping costs and customs duties separately for every country. Offering free shipping increases the chances of selling your product.


>Shipping cost calculator from the Swiss postal service >Customs in Germany: Information on customs and shipping from Germany to EU countries and non-EU countries >Customs in France: Information on customs and shipping from France to EU countries and non-EU countries >Customs in Italy: Information on customs and shipping from Italy to EU countries and non-EU countries >Customs in the USA: Information on customs and shipping in the USA
Seclux Tips:
  1. What are the distance selling regulations of the EU and how do they affect my sale??
    The Distance Selling Act applies in the EU to the conclusion of contracts which are executed between a businessmen and a consumer for the delivery of goods or services online or by telephone. At the same time every EU member state has its own laws on distance selling and e-commerce which are based on EU guidelines, but are applied differently in each country. In this regard the respective return policies and refund periods are important. According to the EU guidelines on distance selling, when buying from a company online consumers have the right to return the article bought within a specified period without giving any reasons. The respective deadlines to return goods vary from country to country. Please be awareof this before advertising your product.
  2. Forbidden articles in other countries
    Please make yourself aware of this using the respective customs site of the country you wish to sned to or at www.post.ch, country information.
  3. How to recognize fake branded goods?
    We have put together some links to Youtube videos, which illustrate vividly how to recognize fake branded goods of genuine designer goods.

    Video: Fake Louis Vuitton Bag 

    >Fake Rolex